Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maier, Tobias; Zika, Gerd; Mönnig, Anke; Wolter, Marc Ingo; Kalinowski, Michael; Hänisch, Carsten; Helmrich, Robert; Schandock, Manuel; Neuber-Pohl, Caroline; Bott, Peter; Hummel, Markus |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Löhne und berufliche Flexibilitäten als Determinanten des interaktiven QuBe-Arbeitsmarktmodells. Ein Methodenbericht zur Basisprojektion der dritten Welle der BIBB-IAB Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2014), 56 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 148; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88555-956-6 |
Schlagwörter | Erwerbstätigkeit; Lohnentwicklung; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufliche Flexibilität; Qualifikation; Berufsfeld; Arbeitsvolumen; Zuwanderung |
Abstract | "Die BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen beschreiben die Entwicklung des Arbeitskräftebedarfs - und Angebots bis zum Jahre 2030. Das Diskussionspapier beschreibt die zugrundeliegenden Daten, Methoden und Annahmen der langfristigen BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen (Qu-Be-Projekt). In dieser dritten Welle wird ein erhöhter zukünftiger Wanderungsgewinn infolge der europäischen Wirtschaftskrise berücksichtigt. Zudem werden erstmals empiriebasierte, dynamische Austauschprozesse von Arbeitsangebot und -bedarf nach Qualifikationen und Berufen modelliert. So werden auf der Bedarfsseite das berufsspezifisch zur Verfügung stehende Arbeitskräfteangebot in Köpfen und Stunden bei der Lohnbestimmung für die Berufe mit berücksichtigt. Auf der Angebotsseite werden die Vorteile der bisherigen beiden Angebotsmodelle BIBB-FIT und BIBB-DEMOS in einem Angebotsmodell vereint und zugleich Lohnelastizitäten der beruflichen Flexibilität geschätzt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/3 |