Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Gabriele
TitelLampenfieber - Selbstbild und Selbsterleben.
QuelleAus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen: Die Blaue Eule (2002) S. 209-222
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89924-015-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-90791
SchlagwörterInterview; Selbstbild; Selbstwertgefühl; Prüfungsangst; Motivation; Nervosität; Musikausübung; Musikpädagogik
AbstractFür viele Berufsmusiker, aber auch für andere Menschen, die sich vor Publikum exponieren, gehört Lampenfieber einerseits zu den destabilisierenden Faktoren in der Auftritts-/Prüfungssituation, andererseits kann es aber auch motivationale Aspekte in sich bergen. Werden Menschen im Urteil anderer negativ bewertet oder empfinden sie sich zumindest negativ bewertet, so kann es zu einer Bedrohung ihres Selbstwertes kommen, was zu einer Vermeidungstendenz in derartige Situationen führen kann. Auf der anderen Seite steht die Motivation zu Aufgaben- und Problemlösungen, zu kreativem Tun und der Wunsch danach, sich damit in den anderen Menschen zu spiegeln. Dass jeder ein ansehnliches Spiegelbild von sich sehen möchte, ist im Sinne einer Aufrechterhaltung des Selbstwertes selbstverständlich. [...] Ziel war es, Informationen zu erlangen über das Selbsterleben im Vorfeld und im Moment des Bühnenauftrittes sowie darüber, ob das Selbstwertempfinden im Verlauf der Auftrittssituation konstant oder instabil ist. Weiteres Ziel war es, die unterschiedlichen Coping-Strategien zu erfassen. [...] Es handelt sich um eine qualitative Erhebung, wobei leitfadenstrukturierte Interviews mit Studierenden durchgeführt wurden, die einige Monate zuvor ihre praktische Abschlussprüfung (Instrument und Gesang) absolviert hatten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: