Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirte, Gabriele |
---|---|
Titel | Kinderkonzertbesuche im Musikunterricht der Grundschule. Eine empirische Studie zu Akzeptanz, Bedarf und Auswirkungen. |
Quelle | Aus: Lehmann, Andreas C. (Hrsg.); Weber, Martin (Hrsg.): Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen: Die Blaue Eule (2008) S. 55-75
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-231-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90465 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Konzertbesuch; Musikunterricht; Kulturelle Bildung |
Abstract | [Diese] wissenschaftliche Annäherung will den schulischen Aspekt mehr in den Mittelpunkt rücken als es bisher in der Literatur geschehen war. Sie untersucht die Einstellung von Grundschullehrkräften zu Kinderkonzertbesuchen, ihre Aussagen zum Bedarf sowie die Auswirkungen eines Kinderkonzertbesuchs auf Musikunterricht und Schüler. Zentrale Fragen dabei sind: Ist der Besuch von Kinderkonzerten ein fester Bestandteil des Musikunterrichts in der Region Ingolstadt? Welche Einflüsse wirken auf die Entscheidung für oder gegen den Besuch eines Kinderkonzerts? Wie hoch ist möglicherweise der Bedarf an Kinderkonzerten in einem Schuljahr? Welche Gestaltungsmerkmale bestimmen ein pädagogisch ausgerichtetes Kinderkonzert aus Sicht der Lehrer? Wie wirkt sich der Besuch eines Kinderkonzerts auf den Musikunterricht und die Schüler aus? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |