Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Roger
TitelDie Dialogische Didaktik.
QuelleAus: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Baltmannsweilser: Schneider Hohengehren (2013) S. 59-71Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für allgemeine Didaktik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1172-X; 978-3-8340-1172-5
SchlagwörterProzess; Theorie; Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Interdependenz; Unterrichtsplanung; Inhalt; Allgemeine Didaktik; Sachorientierter Unterricht; Allgemeine Didaktik; Dialogisches Lernen; Prozessorientierung; Sachorientierter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Gestaltungsprozess; Subjekt (Phil); Inhalt; Interdependenz; Prozess; Theorie
AbstractDer Beitrag stellt die Dialogische Didaktik unter zwei Aspekten vor, als bewährtes unterrichtspraktisches Modell, das Handlungsanleitungen zur konkreten Gestaltung und Reflexion von Unterricht bietet, und als eigenständiger didaktischer Theorieansatz, der innerhalb der Allgemeinen Didaktik systematisch verortet wird. In einer vertieften Analyse werden die grundlegenden Prinzipien der Dialogischen Didaktik wie die Subjektposition der Lernenden im didaktischen Gestaltungsprozess und die Interdependenz des Inhaltlichen und des Prozessualen herausgearbeitet und Verbindungslinien zu anderen allgemeindidaktischen Ansätzen gezogen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: