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Autor/inBeck, Anneka
TitelInklusive Bildung in Grundschulen.
QuelleAus: Hensen, Gregor (Hrsg.); Küstermann, Burkhard (Hrsg.); Maykus, Stephan (Hrsg.); Riecken, Andrea (Hrsg.); Schinnenburg, Heike (Hrsg.); Wiedebusch, Silvia (Hrsg.): Inklusive Bildung. Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 101-148Verfügbarkeit 
ReiheInklusive Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2927-9; 978-3-7799-2927-7
SchlagwörterLeistungsgesellschaft; Einstellung (Psy); Soziale Integration; Auslese; Deutschland; Eltern; Grundschule; Jugendhilfe; Kind; Kooperation; Lebenswelt; Niedersachsen; Partizipation; Schüler; Schule; Soziale Integration; Behinderung; Leistungsgesellschaft; Bildungseinrichtung; Individualisierung; Eltern; Kind; Schule; Schulsystem; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Individualisierung; Inklusion; Partizipation; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Jugendhilfe; Auslese; Elternwille; Kooperation; Lebenswelt; Projektbericht; Umsetzung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn diesem Beitrag werden wichtige Elemente des Inklusionsdiskurses dargestellt sowie der bisherige Forschungsstand zu Inklusiver Bildung in Grundschulen aufgezeigt, um abschließend das Forschungsprojekt "Inklusive Bildung in Schule und schulbezogener Kinder- und Jugendhilfe" vorzustellen. Dabei wird Inklusion in Anlehnung an Dannenbeck als systemtheoretischer Begriff verstanden, der gemeinsam mit dem Begriff der Exklusion "konstitutive Elemente funktional differenzierter Gesellschaften" [...] darstellt. [...] Zunächst wird in einem kurzen Überblick die Geschichte des zweigeteilten Schulsystems (Förder- und Regelschule) dargestellt, die aktuellen rechtlichen Grundlagen für Inklusive Bildung aufgezeigt und - Kapitel l abschließend - der derzeitige Stand gemeinsamen Lernens beschrieben. Kapitel 2 greift Selektionsmechanismen auf, die Inklusive Bildung behindern können. Darüber hinaus werden das Spannungsverhältnis von Individualisierung und Vergleichbarkeit sowie die Allokationsfunktion von Schule diskutiert, bevor in Kapitel 3 die an inklusiver Schulentwicklung beteiligten Personen und wissenschaftliche Befunde zu Einstellungen, Erwartungen und Erfahrungen näher betrachtet werden. In Kapitel 4 wird schließlich die Kooperation von Schule und Jugendhilfe sowie von Schule und weiteren Kooperationspartnern als grundlegendes Element einer inklusiven Bildungslandschaft erläutert. Mit Kapitel 5 wird die Studie "Inklusive Bildung in Schule und schulbezogener Kinder- und Jugendhilfe" vorgestellt, die Teil des Binnenforschungsschwerpunkts (BFSP) "Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip" der Hochschule Osnabrück ist. Es werden der Hintergrund der Studie, das Studiendesign der ersten Erhebungsphase sowie erste Ergebnisse einer Konzeptanalyse von 104 Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück erläutert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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