Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pineker, Anna; Störtländer, Jan Christoph |
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Titel | Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien". Zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 192-211 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Kommunikation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Interaktion; Lernprozess; Peer Group; Reflexion (Phil); Rechtsgrundlage; Portfolio; Standard; Dokumentation; Online; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Seit einigen Jahren wird in der Lehrerinnenausbildung in Deutschland vermehrt mit dem Portfolio gearbeitet. Auch das neue Lehrerausbildungsgesetz für NRW von 2009 sieht ein Portfolio vor, in dem die Studierenden ihren Lernprozess dokumentieren und reflektieren. Das Portfolio ist verpflichtend für alle Praxisphasen im Studium und im Vorbereitungsdienst. In dem Beitrag werden zwei hochschuldidaktische Varianten zur Initiierung von Reflexions- und Kommunikationsprozessen im Rahmen der Portfolioarbeit an der Universität Bielefeld vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |