Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNölle, Veronika
TitelEntwicklung der Technischen Gymnasien in Baden-Württemberg in den letzten 15 Jahren.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 67 (2014) 1, S. 11-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2014-0103
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Bildungschance; Baden-Württemberg; Bildung; Deutschland; Integration; Schüler; Statistik; Technik; Entwicklung; Berufliches Gymnasium; Bildungsauftrag; Hochschulreife; Technisches Gymnasium; Schülerzahl; Schulprofil; Schülerzahl; Durchlässigkeit; Technisches Gymnasium; Schüler; Abitur; Migrationshintergrund; Berufliches Gymnasium; Hochschulreife; Migrationshintergrund; Statistik; Entwicklung; Integration; Technik; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractWithin the last 15 years upper secondary vocational education in Baden-Württemberg has developed rapidly. The Upper Secondary Vocational Schools in the field of Technology are the fastest growing part of the vocational schooling system in Baden-Württemberg. Nowadays about 30 percent of all students graduating from a school in Baden-Württemberg achieve full Abitur-Standard as a German university entrance qualification and are thus better prepared for science- and technological studies. Upper Secondary Vocational Schools are especially popular among students from non-academic families and 10 percent of the students attending an upper secondary vocational school have a background of migration. Baden-Württemberg as a center of upper secondary education within Germany makes up for one third of the students concentrating on the special field of technology. These students fascinated by modern technologies are well prepared for future challenges in science and technology. In this publication the author shall illustrate how the expansion of Upper Secondary Vocational Schools in general and especially in the field of technology contributes to a growing ability to enter advanced technological and scientific studies at university. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: