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Autor/inKlöcker, Michael
TitelDie Schule im NS-Staat.
Ihre Rechtsgrundlage am Beispiel der Volksschule.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 4, S. 376-395Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
DOI10.5771/0034-1312-2013-4-376
SchlagwörterIdeologie; Bildungspolitik; Ideologie; Kontrolle; Nationalsozialismus; Schulleitung; Schulrecht; Steuerung; Unterricht; Unterrichtsfach; Volksschule; Weltanschauung; Bildungspolitik; Schulorganisation; Schulpflicht; Sprachgebrauch; Konzeption; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulrecht; Schulleitung; Schulorganisation; Schuldauer; Schulform; Volksschule; Lerninhalt; Unterricht; Unterrichtsfach; Naturkunde; Sprachgebrauch; Geschichte (Histor); Steuerung; Weltanschauung; Nationalsozialismus; Rechtsgrundlage; Kontrolle; Konzeption; Deutschland (bis 1945)
AbstractIm folgenden Beitrag soll das Schulrecht im NS-Staat am Beispiel der Volksschule dargestellt werden. [...] "[Der Autor orientiert sich] an der 1940 von Alois Kluger zusammengestellten Sammlung von Rechtsvorgaben. Sie erlaubt es, den Prozess der Verrechtlichung und seine ideellen und organisatorischen Annahmen und Folgen zu analysieren und damit die komplexen Prozesse und Strukturen der mehr oder weniger erfolgreichen Umsetzung von Bildungsrecht in Schulpraxis zu rekonstruieren. [...] Die folgenden Anschauungen gehen von der NS-Weltanschauung als ideologischem Überbau aus, um dann die NS-spezifische Verrechtlichung in Hinsicht auf relevante Prozesse, Strukturen und Lerninhalte der Volksschule zu behandeln." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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