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Autor/inn/enKaufmann, Bianka; Fraij, Amina
Sonst. PersonenAufschnaiter, Claudia von (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Dippelhofer, Sebastian (Hrsg.); Friese, Marianne (Hrsg.); Maschke, Sabine (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Oswalt, Vadim (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.)
TitelStudienqualität vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses.
Ein Vergleich der Studienqualität zwischen Diplom-, Bachelor- und Masterstudierenden der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Gießen. Eine querschnittliche Analyse.
QuelleGießen: Inst. für Erziehungswissenschaft (2013), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Bildungsforschung. 6
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 30-31
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2193-9187
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Erfahrung; Faktorenanalyse; Panel; Querschnittuntersuchung; Vergleich; Deutschland; Erfahrung; Faktorenanalyse; Gießen; Hochschulreform; Qualität; Struktur; Student; Studium; Außerschulische Jugendbildung; Studienbedingungen; Panel; Vergleich; Bologna-Prozess; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Diplomstudiengang; Studienbedingungen; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Außerschulische Jugendbildung; Qualität; Struktur; Student; Deutschland; Gießen
AbstractDie Studie "Vergleichende Untersuchung der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge Bachelor/Master 'Außerschulische Bildung' und Diplom 'Erziehungswissenschaft'" (VerS) untersucht die Veränderungen, die sich durch die Einführung des gestuften Studiensystems im Rahmen des Bologna-Prozesses ergeben haben. Ziel dieser Erhebung ist eine vergleichende Analyse im Hinblick auf die Zieldimensionen von Bologna. Dabei soll als übergeordnete Perspektive der Frage nachgegangen werden, ob sich aufgrund der strukturellen Veränderungen in den gestuften Studiengängen die Erreichung der gewünschten Ziele abzeichnet und worauf ein solcher Erfolg oder aber auch ein entsprechendes Scheitern zurückzuführen ist. Ein Teilaspekt des Projektes liegt dabei auf der Studienqualität, die den Interessensschwerpunkt des vorliegenden Beitrags bildet. [...] Zunächst soll [...] das Konzept und Design der VerS-Studie vorgestellt werden. Im Anschluss daran wird das zentrale Konstrukt der Studienqualität skizziert und dessen Operationalisierung im Rahmen der vorliegenden Untersuchung beschrieben. Sodann erfolgt eine vergleichende Gegenüberstellung der studiengangbezogenen Einschätzungen der Studienqualität. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Betrachtung der Ergebnisse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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