Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göck, Janina; Melcher, Lukas; Lehmkühler, Christian |
---|---|
Sonst. Personen | Dilcher, Dominik (Hrsg.) |
Titel | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für alle. Förderschulausbildung im inklusiven Unterricht. |
Quelle | Berlin: Winter Industries (2013), 149 S. |
Reihe | Wissenschaft & Technik. 64 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86624-597-1; 978-3-86624-597-6 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Darmstadt; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Schüler; Sonderschule; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsstörung; Entwicklungspädagogik; Zusammensetzung; Heterogenität; Entwicklungspädagogik; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsstörung; Multikulturalität; Teamteaching; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Heterogenität; Kooperation; Praxisbericht; Zusammensetzung; Darmstadt; Deutschland |
Abstract | Die [...] Autoren dieses Buches sind ehemalige FöLiV [Förderschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst] der Erich Kästner-Schule [in Darmstadt-Kranichstein], die im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten [...] Reflexe ihrer Erfahrungen mit der Ausbildung in Inklusiven Prozessen abgebildet haben. Dabei werden drei unterschiedliche Ebenen angesprochen. [Der erste Beitrag] setzt sich [...] mit dem Versuch auseinander, unter den Bedingungen an einer Integrierten Gesamtschule, ein spezifisches, in den Unterrichtsalltag eingebettetes, bedeutungsvolles Angebot zur sozial-emotionalen Entwicklung eines Schülers zu machen. [Der Beitrag der zweiten Autorin] analysiert [...] ihre Erfahrungen im Gemeinsamen Unterrichten mit einer zweiten Lehrkraft (Teamteaching) und versucht dabei entstehende Mehrwerte herauszukristallisieren, die über die Möglichkeiten der bloßen Anwesenheit einer zweiten Person im Unterricht hinausgehen. [Der dritte Autor] gibt einen analytischen Einblick in sein Erleben von Förderschullehrer-Ausbildung an einer Integrierten Gesamtschule. Dabei arbeitet er unter Einbeziehung der Ideen und Überlegungen von Seiten des Studienseminars GHRF Darmstadt Bereiche des Gelingens und der Weiterentwicklung heraus. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |