Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brinkmann, Annette (Hrsg.); Schlegel-Matthies, Kirsten (Hrsg.) |
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Titel | Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. |
Quelle | Paderborn: PLAZ (2011), 63 S. |
Reihe | Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion. 2011,18; PLAZ-Forum |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1863-1525 |
Schlagwörter | Deutschland; England; Großbritannien; Grundschule; Hauptschule; Schule; Sonderschule; Unterricht; Individualisierung; Rechenschwäche; Heterogenität; Schule; Grundschule; Hauptschule; Aufgabendidaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Rechenschwäche; Sonderschule; Aufgabenstellung; Heterogenität; Portfolio; Deutschland; England; Großbritannien |
Abstract | Im Rahmen des Studienangebots für das Profil "Umgang mit Heterogenität" wurden in den Jahren 2008 und 2009 Ringvorlesungen angeboten. Einige Vorträge aus diesen Ringvorlesungen sind im vorliegenden Band abgedruckt. [Ein Beitrag] setzt sich [...] mit dem Instrument des Portfolios auseinander und diskutiert [seine] Möglichkeiten bei der Individualisierung des Unterrichts und der Entwicklung einer neuen Lehr-Lernkultur. Mit der Frage "Was ist eine gute Aufgabe?" sowie der Analyse und Weiterentwicklung einer unterrichtlichen Aufgabenkultur am Beispiel der Hauptschule befasst sich [ein zweiter Beitrag. Der dritte] erläutert [...] die Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule und verdeutlicht die Bedeutung der Entwicklung einer professionellen Diagnosekompetenz für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik. [...] Die Chancen und Möglichkeiten des Lernens in heterogenen Gruppen [werden in einem Beitrag] am Beispiel des englischen Schulsystems und englischer Konzepte zum Umgang mit Heterogenität vor[gestellt]. "Von der Aussonderung zur Inklusion" lautet der Titel des [letzten Beitrags, der] sich mit der Rolle der Sonderschulen als Teil des selektiven Schulsystems in Deutschland kritisch auseinandersetzt. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |