Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrinkmann, Annette (Hrsg.); Schlegel-Matthies, Kirsten (Hrsg.)
TitelUmgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht.
QuellePaderborn: PLAZ (2011), 63 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrerausbildung und Schule in der Diskussion. 2011,18; PLAZ-Forum
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1863-1525
SchlagwörterDeutschland; England; Großbritannien; Grundschule; Hauptschule; Schule; Sonderschule; Unterricht; Individualisierung; Rechenschwäche; Heterogenität; Schule; Grundschule; Hauptschule; Aufgabendidaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Rechenschwäche; Sonderschule; Aufgabenstellung; Heterogenität; Portfolio; Deutschland; England; Großbritannien
AbstractIm Rahmen des Studienangebots für das Profil "Umgang mit Heterogenität" wurden in den Jahren 2008 und 2009 Ringvorlesungen angeboten. Einige Vorträge aus diesen Ringvorlesungen sind im vorliegenden Band abgedruckt. [Ein Beitrag] setzt sich [...] mit dem Instrument des Portfolios auseinander und diskutiert [seine] Möglichkeiten bei der Individualisierung des Unterrichts und der Entwicklung einer neuen Lehr-Lernkultur. Mit der Frage "Was ist eine gute Aufgabe?" sowie der Analyse und Weiterentwicklung einer unterrichtlichen Aufgabenkultur am Beispiel der Hauptschule befasst sich [ein zweiter Beitrag. Der dritte] erläutert [...] die Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule und verdeutlicht die Bedeutung der Entwicklung einer professionellen Diagnosekompetenz für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik. [...] Die Chancen und Möglichkeiten des Lernens in heterogenen Gruppen [werden in einem Beitrag] am Beispiel des englischen Schulsystems und englischer Konzepte zum Umgang mit Heterogenität vor[gestellt]. "Von der Aussonderung zur Inklusion" lautet der Titel des [letzten Beitrags, der] sich mit der Rolle der Sonderschulen als Teil des selektiven Schulsystems in Deutschland kritisch auseinandersetzt. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: