Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menze-Sonneck, Andrea |
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Titel | Rope Skipping - wie aus einem Fitnesstrend eine pädagogisch bedeutsame Schulsportart wird. |
Quelle | Aus: Lange, Harald (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Fitness im Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 268-286 |
Reihe | Edition Schulsport. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-779-9 |
Schlagwörter | Lernziel; Sportunterricht; Fitnesstraining; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Übungsform; Unterrichtsstunde; Bewegungserfahrung; Seilspringen; Übungsgerät; Anforderungsprofil; Gesundheitsförderung; Lernziel; Übungsform; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Gesundheitsförderung; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Fitnesstraining; Seilspringen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sprungtechnik; Anforderungsprofil; Übungsgerät |
Abstract | Verf. möchte mit dem Beitragdie besonderen pädagogischen Möglichkeiten aufzeigen, die sich bei der Umsetzung von Rope Skipping als Fitnesssport im Rahmen eines mehrperspektivisch angelegten Sportunterrichts ergeben. Verf. wird dementsprechend ein Unterrichtsvorhaben vorstellen, in dem der Fitnessaspekt im Sinne einer modernen Gesundheitsförderung auf exemplarische Weise mit der Perspektive der Gestaltung von Bewegungen verbunden wird. Durch das Erarbeiten einer Kleingruppengestaltung als Zielperspektive des Unterrichts machen die Schüler die Erfahrung, dass individuelle körperliche Fitness allein nicht zum Erfolg des Bewegens führen kann. Für die erfolgreiche Erarbeitung einer Gestaltung kommt es vielmehr auch ganz zentral auf ein gelingendes Miteinander in der Gruppe an, bei dem die motorischen und sozialen Stärken und Schwächen der Einzelnen zu einem gelingenden Ganzen zusammengefügt werden. Aus der Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |