Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGramespacher, Elke
TitelOrientalisch tanzen - oder: Primarschülerinnen die Türe zu einer fremden Tanzkultur öffnen!
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 93-106Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-50-9
SchlagwörterBildung; Alter Orient; Bildung; Dokumentation; Mädchen; Tanz; Schulsport; Sportunterricht; Projekt; Differenzierung; Aufgabe; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Gestaltung; Interkulturelles Lernen; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Projekt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Aufgabe; Bewegungsangebot; Geschlechtsspezifik; Gestaltung; Mädchen; Dokumentation; Alter Orient
AbstractOrientalisches Tanzen repräsentiert eine fremde Tanzkultur. Zusätzlich ist es befremdlich, orientalisch zu tanzen, da es sich physiologisch gesehen um einen Binnentanz handelt, wobei eines der zentralen Merkmale die Isolation der Bewegungen im Rumpf ist. Wenn die Einführung in die fremde Tanzkultur im Zentrum steht, bildet orientalisches Tanzen einen sinnvollen Inhalt für interkulturelle Bildung im Sportunterricht. Dazu gibt der orientalische Tanz aufgrund seiner weiblichen Konnotation mädchenparteilichen Anliegen eine Chance. Diesen Ansatz verfolgt der in diesem Praxisbeitrag vorgestellte Workshop: "Tanzen wie in 1.001 Nacht...", der Primarschülerinnen die Türe zu einer fremden und weiblich konnotierten Tanzkultur zu öffnen vermag. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: