Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittelmeyer, Christian |
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Titel | Leibliche Erfahrung und Lernen. Über den Sinn einer allseitigen Sinnesbildung. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 36-53 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-49-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsideal; Ganzheitlichkeit; Psyche; Bildungspolitik; Körper (Biol); Sinneserfahrung; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Körpererziehung; Sportpädagogik; Aufgabe; Einheit; Situationsanalyse |
Abstract | Die Frage, welche Bedeutung der Körper bzw. die Leiblichkeit für den menschlichen Bildungsprozess hat, wird in der Pädagogik schon lange diskutiert. Dass jedoch die zahlreichen empirischen Untersuchungen zu dieser Frage und die eher philosophisch-anthropologischen Diskurse kaum aufeinander bezogen werden, hat die Entwicklung einer praxisnahen Bildungstheorie des Leibes bisher eher verhindert. Im dem Artikel wird daher am Beispiel der Sinnesbildung dargestellt, wie eine solche sowohl geistig- als auch erfahrungswissenschaftlich orientierte Theorie aussehen könnte und welche praktischen Perspektiven sich daraus ergeben. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |