Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStädtler, Hermann
TitelBewegte, gesunde Schule Niedersachsen.
Am Beispiel der Fridtjof-Nansen-Schule mit dem Schulprofil: Bewegung und Gesundheit.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 7-16Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-50-9
SchlagwörterBildung; Ganzheitlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Bildung; Gesundheitserziehung; Niedersachsen; Lehrerverhalten; Persönlichkeitsentwicklung; Aufgabe; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Bewegungsraum; Anforderungsprofil; Bewegte Schule; Schulsystem; Bewegungsraum; Lehrerverhalten; Lernbedingungen; Gesundheitserziehung; Bewegungsgestaltung; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Aufgabe; Bewegte Schule; Niedersachsen
AbstractAufgabe einer "Bewegten Schule" ist es, den Schullalltag so zu gestalten, dass ganzheitliche Lernprozesse im Rahmen der "Schul- und Unterrichtsentwicklung" gefördert werden können. Eine "Bewegte Schule" sollte, im Gegensatz zu den oft erstarrten Schulstrukturen, sich auf das gesamte "soziale" Gefüge der Schule beziehen, einschließlich der Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsicht, der Schülerschaft und Eltern. Mithilfe einer "lehr- und lerngerechten Rhythmisierung des Unterrichts" sollen die Heranwachsenden durch bewegtes und selbständiges Lernen zu einer gesunden Eigenständigkeit herangeführt werden. Damit sich die Schülerschaft mit dieser pädagogischen Ausrichtung identifizieren kann, bedarf es gelebter Vorbilder in Person der einzelnen Lehrkräfte. Anhand der Fridtjof-Nansen-Schule in Hannover-Vahrenheide (Niedersachsen), einer Halbtagsschule mit dem Schulprofil "Bewegung und Gesundheit" für Kinder aus 31 Ländern, zeigt Verf. exemplarische Qualitätsmerkmale des Grundkonzeptes einer "Bewegten Schule" auf, bei der vor allem der Gesundheitsaspekt (Bewegung und Ernährung) als verbindende Klammer des Schulalltags eine zentrale Bedeutung hat. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: