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Autor/inn/enBaethge, Martin; Kerst, Christian; Leszczensky, Michael; Wieck, Markus; Gehrke, Birgit
TitelNeue Konstellation zwischen Hochschulbildung und Berufsausbildung.
QuelleHannover (2014), 64 S.
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ReiheForum Hochschule. 2014/03
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1863-5563
ISBN978-3-86426-038-4
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Ausländer; Beruf; Berufsausbildung; Europa; Hochschulreform; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Partizipation; Prognose; Bildungssystem; Struktur; Student; Technik; Wettbewerbsfähigkeit; Bildungssystem; Ausbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Studienberechtigter; Qualifikationsstruktur; Berufsbildungssystem; Hochschulbildung; Studienanfänger; Absolvent; Dritter Bildungsweg; Bildungsbeteiligung; Bologna-Prozess; Durchlässigkeit; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Partizipation; Erwerbstätigkeit; Wettbewerbsfähigkeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsbildungssystem; Erwerbstätiger; Qualifikationsstruktur; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Studienberechtigter; Dualer Studiengang; Weiterbildung; Dritter Bildungsweg; Internationaler Vergleich; Prognose; Struktur; Technik; Hochschulabsolvent; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Absolvent; Ausländer; Student; Studienanfänger; Europa
AbstractIn den letzten beiden Jahrzehnten haben sich gravierende Veränderungen im Bildungs- und Ausbildungswesen vollzogen, die das deutsche Produktions- und Innovationssystem auf mittlere Sicht mit Problemen der Sicherstellung seiner Fachkräftebasis konfrontieren können. Daher werden in dieser Studie die entsprechenden Auswirkungen des demografischen Wandels untersucht. (...) Es wurde geprüft, wie sich die Konstellationen zwischen Berufsausbildung und Hochschulstudium in den letzten Jahren verändert haben. Auf der einen Seite geht die Brutto-Berufsausbildungsquote, d. h. der Anteil unter den Studienberechtigten, die eine berufliche Ausbildung gewählt haben, in den letzten zwanzig Jahren um ein Drittel zurück. Auf der anderen Seite steigt der Studienberechtigtenanteil an den Neuzugängen zur Berufsausbildung seit 1995 aufgrund der zunehmenden Anteile der Studienberechtigten an der altersgleichen Bevölkerung um knapp sechs Prozentpunkte auf 21 %, wobei der Studienberechtigtenanteil zwischen den Ausbildungsberufen stark schwankt. Der Zustrom von Studienberechtigten zur Berufsausbildung verlief damit deutlich unterproportional zum Anstieg der Studienberechtigtenzahlen. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
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