Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zolg, Monika |
---|---|
Titel | Ein didaktischer Tausendsassa. Das Fahrrad im Sachunterricht. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, (2014) 1, S. 4-5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Lebenserfahrung; Deutschland; Fahrrad; Grundschule; Sachunterricht; Lebenserfahrung; Handlungsfähigkeit; Grundschule; Lerngegenstand; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fächerverbindender Unterricht; Sachunterricht; Fahrrad; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Jedes Kind eifert danach, Fahrrad fahren zu lernen, und präsentiert mit Stolz sein Können auf dem Zweirad. Durch dieses von Grund auf bestehende Interesse und den Alltagsbezug eignet sich das Fahrrad bestens dazu, verschiedene Unterrichtsmodelle zu präsentieren. In welcher Themenvielfalt der Lehrgegenstand Fahrrad als Veranschaulichung im Sachunterricht eingesetzt werden kann, wird in diesem Basisbeitrag erläutert. So können neben der technischen Perspektive u.a. auch die historische Entwicklung, der soziale Lebensraum, der Umweltschutz, Verkehr und Mobilität sowie physikalische Prozesse mit Hilfe des Fahrrads veranschaulicht werden. Weiterführend werden in dem Beitrag die nachfolgenden Artikel des Heftes vorgestellt; so wird ein ausführlicher Überblick über die Ausgabe des Magazins geboten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |