Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pleitner, Berit |
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Titel | Wie aus Vergangenheit Geschichte wird. Geschichte ermutigt Schülerinnen und Schüler, Fragen zu stellen, genau hinzusehen und eigene Rückschlüsse zu ziehen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 61 (2014) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Deutschland; Frage; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik; Vergangenheit; Grundschule; Historisches Lernen; Frage; Fachdidaktik; Historische Quelle; Historisches Denken; Vergangenheit; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Historisches Lernen im Sachunterricht ist durch didaktische Aspekte geprägt. Im Mittelpunkt stehen die Förderung der historischen Fragekompetenz, der historischen Methoden- und Medienkompetenz sowie der historischen Narrationskompetenz. Diese Fähigkeiten entsprechen der historischen Vorgehensweise. Die Autorin gibt im Basisartikel des Themenheftes "Historisches Lernen" Anregungen, wie diese Kompetenzen im Sachunterricht erworben werden können. Darüber hinaus erläutert die Autorin vier Dimensionen historischen Denkens, die durch Einübung in das historische Lernen immer besser angewendet werden können: (1) zwischen Fakt und Fiktion unterscheiden; (2) das historische Geschehens in die Zeitebenen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft einordnen; (3) Veränderungen wahrnehmen; (4) Geschichte als Begegnung mit dem Fremden auffassen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |