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Autor/inNeumann, Jürgen
TitelBau einer Wattbatterie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63 (2014) 4, S. 47-49Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterBatterie; Chemieunterricht; Deutschland; Elektrochemie; Redoxreaktion; Forschendes Lernen; Chemieunterricht; Eisensulfid; Elektrochemie; Redoxreaktion; Wattenmeer; Batterie; Deutschland
AbstractBei der experimentellen Ableitung der elektrochemischen Spannungsreihe führt der Weg in der Regel von Metall-Redoxpaaren (Me/Mez) hin zu Redoxpaaren der Halogene oder allgemeiner Redoxpaaren, die eine inerte Ableitelektrode für die Konstruktion einer Halbzelle nötig machen. Insgesamt besitzt die Elektrochemie im schulischen Kontext eine hohe Alltagsrelevanz für Schüler, es ist aber nicht ganz einfach, im Zusammenhang der Erweiterung der elektrochemischen Spannungsreihe auch alltagstaugliche Experimente zu finden, die zu dem Konzept eines forschend-entwickelnden Unterrichtsgangs passen. Dieser Artikel gibt einen Vorschlag, wie mit wenigen Hilfsmitteln und den natürlichen Ressourcen, die im Watt anzutreffen sind, auch vor Ort forschend-entwickelnd eine Batterie gebaut werden kann, deren Spannung und Stromstärke ausreicht, um beispielsweise das elektronische Innenleben einer Musikkarte erklingen zu lassen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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