Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlthammer, Christine (Mitarb.); Kalloch, Christina (Mitarb.); Richter, Eileen (Mitarb.); Rösener, Christiane (Mitarb.); Schröder, Ina (Mitarb.)
TitelReligionslehrkräfte und die Gestaltungskompetenz.
Ein Forschungsbericht.
QuelleIn: Theo-Web, 13 (2014) 1, S. 76-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Religionsunterricht; Universität; Forschungsbericht; Gestaltung; Forschungsprojekt; Hannover
AbstractWährend die bildungspolitische Entscheidung für den kompetenzorientierten Unterricht getroffen ist, ist bisher noch unklar, inwieweit die Lehrkräfte tatsächlich zu Träger/innen dieser Reform werden. Den Religionsunterricht in Niedersachsen im Blick hat sich eine Forschungsgruppe der Universität Hannover dieser Frage am Beispiel der Förderung von Gestaltungskompetenz angenommen - der "Königskompetenz" der prozessbezogenen Kompetenzen. Im Kontext der durchgeführten Interviewstudie stellt sich heraus, dass Lehrende in Abhängigkeit zu ihren Referenzpunkten nicht nur unterschiedliche Praxen entwickeln, sondern diesen bereits verschiedenste Begriffsverständnisse von Gestaltungskompetenz zugrunde liegen, für deren Konstruktionsprozess die Interviews anschauliche Beispiele sind.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: