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Autor/in | Krause, Ulf von |
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Titel | Parlamentarische Befugnisse ("War Powers") im Spiegel der Theorie des "Demokratischen Friedens". Eine vergleichende Betrachtung Deutschlands, Großbritanniens, der USA und Frankreichs. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 47 (2014) 1, S. 74-92 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Demokratie; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Parlament; Parlamentarismus; Politische Bildung; USA; Internationaler Vergleich; Weisungsrecht; Frieden; Bundestag; Demokratie; Militäreinsatz; Parlament; Parlamentarismus; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Nationalversammlung; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; USA |
Abstract | Der Beitrag untersucht, inwieweit die parlamentarischen Befugnisse ("war powers") in Deutschland, Großbritannien, den USA und Frankreichs Restriktionen für die jeweilige Exekutive bei Entscheidungen über den Gebrauch von Militär als Mittel der Politik darstellen. Dazu werden Kernaussagen der Theorie des "Demokratischen Friedens" skizziert, an denen die war powers gemessen werden. Das Ergebnis: zwar gibt es einen Trend zur Stärkung der war powers, aber der Demokratische Frieden bleibt zunächst eine normative Theorie (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |