Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Patrick
TitelVom totalen Krieg zum latenten Unfrieden.
Kriegführung und Politik im Jahrzehnt des Ersten Weltkrieges (1914 bis 1923).
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 47 (2014) 1, S. 9-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterEuropa; Politische Bildung; Kriegsende; Waffenstillstand; Weltordnung; Friedensvertrag; Totaler Krieg; Frieden; Kriegsende; Kriegsverlauf; Totaler Krieg; Friedensvertrag; Politische Bildung; Waffenstillstand; Weltkrieg I; Weltordnung; Europa
AbstractDer Beitrag geht drei Fragen nach: Warum konnte der Erste Weltkrieg nicht vor November 1918 mit einem Kompromissfrieden enden? Warum ging er 1918/20 in eine Vielfalt regionaler Staaten- und Bürgerkriege über? Warum erwies sich die aus ihm resultierende Neuordnung Europas innerhalb weniger Jahre als instabil? Der Artikel argumentiert, dass die Antwort auf alle drei Fragen im Wesentlichen im Charakter des Ersten Weltkrieges als des ersten "totalen Krieges" gefunden werden kann. Die ungekannte breite Mobilisierung der Gesellschaft für den Krieg, die qualitativ neuen Kriegserfahrungen in den Schützengräben wie an den "Heimatfronten" sowie eine Ideologisierung der Feindbilder schürten Erwartungen auf einen Erlösungsfrieden, die nur enttäuscht werden konnten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: