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Autor/inFritzsche, Peter K.
TitelMenschenrechtsbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Chancen der Zusammenarbeit.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 17 (2013) 4, S. 18-20
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterBildung; Menschenrechtserziehung; Kritisches Denken; Fachdidaktik; Menschenrechte; Politische Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Globaler Aspekt; Handlungsspielraum; Deutschland
AbstractSowohl Menschenrechte als auch nachhaltige Entwicklung können als Schutz-Reaktionen auf Bedrohungserfahrungen aufgefasst werden. Menschenrechtsschutz reflektiert die gegenwärtigen Interessen der Menschen, vor Umwelt- und humanitären Katastrophen geschützt zu werden, nachhaltige Entwicklung schließt die Interessen der zukünftigen Generationen mit ein. Gemeinsam ist beiden, dass "sie gelernt werden [müssen]". Auf der Basis dieser Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung arbeitet der Autor sechs didaktische Perspektiven heraus, die Menschenrechtsbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung miteinander teilen: (1) Beide basieren auf dem Menschenrecht auf Bildung. (2) Beide sind global orientiert und mit regionalen und lokalen Besonderheiten konfrontiert. (3) Beide vermitteln aus kritischer Sicht Gestaltungskompetenzen des Wandels. (4) Beide kritisieren Interessen und Mächte, die Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklung entgegenstehen. (5) Beiden gemeinsam ist das Ziel, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung kulturell zu verankern. (6) Daraus folgt, "dass ein kritisches Angebot ökonomischer Bildung unverzichtbar geworden" ist (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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