Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fechner, Sabine; Sieve, Bernhard |
---|---|
Titel | Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die "Forscherwoche" als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 140, S. 45-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Labor; Schüler; Selbst gesteuertes Lernen; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufsorientierung; Berufsfeld; Naturwissenschaftlicher Beruf; Ferienkurs; Praxisbericht; Deutschland |
Abstract | Wie können Schülerinnen und Schülern vertiefte Einblicke in Berufsfelder mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt bekommen? Das in diesem Magazinbeitrag vorgestellte Ferienprogramm "Forscherwoche" stellt ein Schülerlabor mit Berufsorientierung dar. Bei der Bearbeitung der Projekte wird besonderes Augenmerk auf die selbst gesteuerte Gestaltung des Arbeitsprozesses gelegt, indem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern regelmäßige Reflexionsphasen zu den Kernbereichen "Projektplanung", "Kommunikation im Team", "Kommunikation über Forschungsergebnisse" und "Bedeutung von Experten" angeboten werden. Der Ablauf einer "Forscherwoche" wird am Projektbeispiel "Ayurvedische Pillen" dargestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |