Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
---|---|
Titel | Faltend begreifen. Aktive und konstruktive Annäherung an Begriffe durch Falten. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2014) 40, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Begriffsbildung; Deutschland; Geometrie; Grundschule; Mathematikunterricht; Lernaufgabe; Grundschule; Lernaufgabe; Fachmethodik; Geometrie; Mathematikunterricht; Papierfalten; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Deutschland |
Abstract | Geometrische Begriffsbildung kann durch Faltaufgaben in der Grundschule gefördert werden. Als Begriff versteht die Autorin hier die "Gesamtheit von Merkmalen und Beziehungen, die für den jeweiligen Einzelfall zu prüfen sind". Dabei steht die von Handlungen bestimmte Begriffsbildung im Vordergrund. Diese Vorstellung illustriert die Verfasserin in Kürze am Beispiel eines Würfels. Im Folgenden erläutert die Autorin den für die Unterrichtspraxis notwendigen Umgang mit dem Papierfalten. Es sind dies (1) die Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Lernaufgabe, (2) die Einführung in die Grundtechniken und die Vereinbarung von Faltregeln, (3) das Anleiten von Faltaufgaben durch schrittweises Vormachen, nach gezeichneter Anleitung oder nach animierter Anleitung durch Falten nach Faltplakat oder durch Falten nach Objekt sowie (4) die Reflexion der Handlungserfahrungen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |