Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberhardt, Christiane; u.a. |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Implementing ECVET: Anrechnung, Anerkennung und Transfer von Lernergebnissen zwischen europäischer Zielvorgabe und nationalen Systembedingungen. Titel in anderen Sprachen: Implementing ECVET: crediting, recognition and transfer of learning outcomes between European target (WDP Nr. 146). |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2013), 163 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 145 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | englische Fassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88555-948-1 |
URN | urn:nbn:de:0035-0509-0 |
Schlagwörter | Mobilität; Bildungssystem; Bildungssystem; Lebenslanges Lernen; Bildungsabschluss; Anrechnung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Kreditpunktesystem; Mobilität; Lebenslanges Lernen; Anrechnung |
Abstract | "2008 verabschiedeten Europäisches Parlament und Rat die 'Empfehlung zur Einrichtung eines europäischen Leistungspunktesystems, ECVET'. Ziel des ECEVT ist es, Lernergebnisse, die in verschiedenen Bildungssystemen und in unterschiedlichen Kontexten der beruflichen Aus- und Fortbildung erbracht wurden, zu übertragen und wechselseitig anzuerkennen. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von Schritten auf europäischer Ebene und in den Mitgliedstaaten unternommen, um geeignete Rahmenbedingungen für eine ECVET-Anwendung zu schaffen. In vorliegendem Diskussionspapier wird die Frage aufgeworfen, inwieweit ECVET auch außerhalb von Mobilitätsmaßnahmen einen 'Mehrwert' erzielen kann. Die Initialzündung hierfür lieferte die sogenannte '2. Generation' von europäisch geförderten Projekten, die ECVET in ihren nationalen Kontexten erproben sollten. Das Diskussionspapier greift darüber hinaus auch Erfahrungen, Resultate und Ansätze aus Pilotinitiativen wie DECVET und JOBSTARTER CONNECT auf und thematisiert Hindernisse, Optionen und Spielräume für den Einsatz von unit-basierten Konzepten an den Schnittstellen im deutschen (Berufs)Bildungssystem." (Hrsg., BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/2 |