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Autor/inn/enEberhardt, Christiane; u.a.
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelImplementing ECVET: Anrechnung, Anerkennung und Transfer von Lernergebnissen zwischen europäischer Zielvorgabe und nationalen Systembedingungen.
Titel in anderen Sprachen: Implementing ECVET: crediting, recognition and transfer of learning outcomes between European target (WDP Nr. 146).
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2013), 163 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 145
BeigabenLiteraturangaben
Zusatzinformationenglische Fassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88555-948-1
URNurn:nbn:de:0035-0509-0
SchlagwörterMobilität; Bildungssystem; Bildungssystem; Lebenslanges Lernen; Bildungsabschluss; Anrechnung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Kreditpunktesystem; Mobilität; Lebenslanges Lernen; Anrechnung
Abstract"2008 verabschiedeten Europäisches Parlament und Rat die 'Empfehlung zur Einrichtung eines europäischen Leistungspunktesystems, ECVET'. Ziel des ECEVT ist es, Lernergebnisse, die in verschiedenen Bildungssystemen und in unterschiedlichen Kontexten der beruflichen Aus- und Fortbildung erbracht wurden, zu übertragen und wechselseitig anzuerkennen. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von Schritten auf europäischer Ebene und in den Mitgliedstaaten unternommen, um geeignete Rahmenbedingungen für eine ECVET-Anwendung zu schaffen. In vorliegendem Diskussionspapier wird die Frage aufgeworfen, inwieweit ECVET auch außerhalb von Mobilitätsmaßnahmen einen 'Mehrwert' erzielen kann. Die Initialzündung hierfür lieferte die sogenannte '2. Generation' von europäisch geförderten Projekten, die ECVET in ihren nationalen Kontexten erproben sollten. Das Diskussionspapier greift darüber hinaus auch Erfahrungen, Resultate und Ansätze aus Pilotinitiativen wie DECVET und JOBSTARTER CONNECT auf und thematisiert Hindernisse, Optionen und Spielräume für den Einsatz von unit-basierten Konzepten an den Schnittstellen im deutschen (Berufs)Bildungssystem." (Hrsg., BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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