Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolle, Rainer |
---|---|
Titel | Theoriegeleitete Reflexion in Schulpraxis und Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Bolle, Rainer (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium: schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2013) S. 191-216 |
Reihe | Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86583-782-4; 978-3-86583-782-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Empirische Forschung; Metaanalyse; Beruf; Gesundheit; Kritik; Lehrer; Pädagogik; Professionalisierung; Qualität; Schulpraktikum; Unterricht; Bildungstheorie; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Metaanalyse; Wirkung; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerrolle; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterricht; Gesundheit; Reflexion (Phil); Beruf; Professionalisierung; Kritik; Portfolio; Qualität; Wirkung |
Abstract | Der Aufsatz versucht die theoriegebundene Reflexion als wesentliches Moment des Beitrags der Ersten Phase zur Akademisierung und Professionalisierung des Lehrerberufs herauszustellen. Darüber hinaus fragt er von einem Standpunkt klassischer Pädagogik und Bildungstheorie her am Beispiel der Hattie-Studie nach dem Beitrag empirischer Unterrichtsforschung zur Professionalisierung des Lehrerberufs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |