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Autor/inGranato, Mona
TitelBildungsübergänge und Bildungserfolg in der beruflichen Ausbildung: für junge Frauen mit Migrationshintergrund schwieriger als für junge Männer?
QuelleAus: Capelle, Jürgen van (Hrsg.): Zukunftschancen. Ausbildungsbeteiligung und -förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 91-114
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-03174-3; 978-3-658-03174-9
DOI10.1007/978-3-658-03175-6_4
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungschance; Chancengleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ausländerin; Berufsausbildung; Chancengleichheit; Deutschland; Auszubildender; Rekrutierung; Übergang; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Migrationshintergrund; Rekrutierung; Ausländerin; Auszubildender; Ethnische Minderheit; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractIn ihrem Artikel untersucht die Autorin die Bildungsübergänge und Bildungserfolge von jungen Frauen mit Migrationshintergrund und kommt zu dem Ergebnis, dass genau diese Zielgruppe die geringsten Zugangschancen in eine betriebliche bzw. vollqualifizierende Ausbildung besitzt. "Selbst bei vergleichbaren Schulabschlüssen gelingt es ihnen seltener in eine nichtakademische Ausbildung einzumünden als jungen Männern mit Migrationshintergrund, aber auch seltener als jungen Frauen ohne Migrationshintergrund". Sie zeigt, dass die Bildungsetappe der beruflichen Ausbildung soziale Verwerfungen entlang der Ungleichheitsachse "ethnische Herkunft" insbesondere beim Zugang in berufliche Ausbildung (re)produziert. Die Autorin führt betriebliche Selektions- und Rekrutierungsstrategien als Gründe für diesen Sachverhalt an und plädiert dafür, gerade die Qualifikationspotenziale junger Frauen mit Migrationshintergrund erheblich besser als bisher zu nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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