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Autor/inn/enPtak, Ralf; Aghamiri, Kathrin
TitelPrivatisierungstrends an allgemeinbildenden Schulen.
Eine ökonomisch-pädagogische Sicht.
QuelleAus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 279-296
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8
DOI10.1007/978-3-531-18978-9_19
SchlagwörterChancengleichheit; Arbeitsmarkt; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Finanzierung; Privatisierung; Bildungssystem; Sozialpolitik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Privatschule; Allgemein bildende Schule; Bildungsmarkt; Bildungsmarkt; Allgemein bildende Schule; Privatschule; Sozialpolitik; Finanzierung; Privatisierung; Ökonomisierung; Arbeitsmarkt; Deutschland
AbstractDie Autoren beginnen ihren Beitrag mit der Feststellung, dass die in den vergangenen Jahren zu beobachtende öffentliche Aufwertung von Bildung insbesondere ökonomische Ursachen hat. Durch eine permanente finanzielle Unterausstattung sowie die Einführung ökonomischer Steuerungselemente und Anreizsysteme wird hierbei nicht nur zunehmend auf das Engagement privater Akteure gesetzt, vielmehr hat hiermit auch ein Prozess der strukturellen Ökonomisierung in alle Bildungsinstitutionen Einzug gehalten. Ihn stellen die Autoren in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Als relevante Ursache für diese Entwicklung untersuchen die Autoren exemplarisch den Faktor der freien Schulwahl als Instrument (schleichender) Privatisierung, um abschließend die pädagogischen und ökonomischen Folgen dieses Trends zu betrachten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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