Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöhler, Kathrin; Gasteiger, Hedwig
TitelVerschiedene unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung des kleinen Einmaleins - Ergebnisse einer clusteranalytischen Klassifizierung von Lehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 100-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterClusteranalyse; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Exploration; Bayern; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lehrer; Lehrplan; Mathematikunterricht; Strategie; Entdeckendes Lernen; Einmaleins; Exploration; Ganzheitsmethode; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lehrer; Entdeckendes Lernen; Lernmethode; Lehrplan; Einmaleins; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Ganzheitsmethode; Strategie; Bayern; Deutschland
AbstractIm Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens wird bei der Erarbeitung des kleinen Einmaleins ein ganzheitlicher Ansatz propagiert, der vorsieht, mit Hilfe bereits bekannter Einmaleinssätze noch unbekannte zu erschließen. Obwohl dieser Ansatz konsequent von den deutschen Lehrplänen übernommen wurde, stellt sich aufgrund von Praxisberichten die Frage, ob dieser tatsächlich im Unterricht umgesetzt wird. Mit dem Ziel, verschiedene Ansätze bei der Erarbeitung des kleinen Einmaleins zu charakterisieren bzw. Gruppen von Lehrkräften mit unterschiedlichen Vorgehensweisen zu identifizieren, nähert sich dieser Beitrag der offenen Frage an. (DIPF/Orig.).

Multiplication facts can be taught and learned in a holistic way taking into account current methods of discovery learning. Following this approach, students should be taught to use basic multiplication facts to derive unknown facts. Even though this approach is the one which should be applied according to the German curricula, the question is, whether teachers really put it into practice - therefore the main focus of the study is to identify and characterize different groups of teachers differing in their instructional multiplication approach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: