Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhler, Kathrin; Gasteiger, Hedwig |
---|---|
Titel | Verschiedene unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung des kleinen Einmaleins - Ergebnisse einer clusteranalytischen Klassifizierung von Lehrkräften. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 100-112Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Exploration; Bayern; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lehrer; Lehrplan; Mathematikunterricht; Strategie; Entdeckendes Lernen; Einmaleins; Exploration; Ganzheitsmethode; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Lehrer; Entdeckendes Lernen; Lernmethode; Lehrplan; Einmaleins; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Ganzheitsmethode; Strategie; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im Sinne des aktiv-entdeckenden Lernens wird bei der Erarbeitung des kleinen Einmaleins ein ganzheitlicher Ansatz propagiert, der vorsieht, mit Hilfe bereits bekannter Einmaleinssätze noch unbekannte zu erschließen. Obwohl dieser Ansatz konsequent von den deutschen Lehrplänen übernommen wurde, stellt sich aufgrund von Praxisberichten die Frage, ob dieser tatsächlich im Unterricht umgesetzt wird. Mit dem Ziel, verschiedene Ansätze bei der Erarbeitung des kleinen Einmaleins zu charakterisieren bzw. Gruppen von Lehrkräften mit unterschiedlichen Vorgehensweisen zu identifizieren, nähert sich dieser Beitrag der offenen Frage an. (DIPF/Orig.). Multiplication facts can be taught and learned in a holistic way taking into account current methods of discovery learning. Following this approach, students should be taught to use basic multiplication facts to derive unknown facts. Even though this approach is the one which should be applied according to the German curricula, the question is, whether teachers really put it into practice - therefore the main focus of the study is to identify and characterize different groups of teachers differing in their instructional multiplication approach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |