Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Völker, Stephanie; Otto, Barbara; Fauth, Benjamin; Krajewski, Kristin; Büttner, Gerhard |
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Titel | Effekte einer kombinierten Förderung mathematischer Basiskompetenzen und selbstregulierten Lernens bei Risikokindern im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 76-99Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Verstehen; Test; Risikokind; Deutschland; Frankfurt am Main; Grundschule; Lernen; Mathematik; Test; Training; Verstehen; Zahlbegriff; Regressionsanalyse; Anfangsunterricht; Förderung; Intervention; Rechenschwäche; Risikokind; Förderung; Schuljahr 01; Grundschule; Lernen; Anfangsunterricht; Regressionsanalyse; Mathematik; Rechenschwäche; Zahlbegriff; Training; Intervention; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht die Effektivität einer unterrichtsintegrierten Förderung von mathematischen Basiskompetenzen und Selbstregulationsstrategien bei Erstklässlern mit einem Risiko für die Ausbildung einer Rechenschwäche (N=158). Die Analysen der Trainingskombination, bestehend aus mathematikspezifischen Förderbausteinen des Programms "Mengen, zählen, Zahlen" (MZZ, Krajewski, Nieding & Schneider 2007) und selbstregulatorischen Inhalten (SRL, Otto 2007), zeigen kurzfristige Trainingseffekte auf die Selbstregulation im Lernverhalten sowie Transfereffekte auf das Basisrechnen bei den Risikokindern. (DIPF/Orig.). The present article investigates the effectiveness of a classroom-based intervention of quantity-number-competencies and self-regulatory strategies for children at risk for mathematical difficulties (N = 158). The analyses of the trainings combination composed of math specific elements of the program "Mengen, zählen, Zahlen" (MZZ, Krajewski, Nieding & Schneider 2007) and selfregulatory contents (SRL, Otto 2007) show short-term training effects on self-regulated learning behavior as well as transfer effects on basic arithmetic for children at risk. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |