Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVölker, Stephanie; Otto, Barbara; Fauth, Benjamin; Krajewski, Kristin; Büttner, Gerhard
TitelEffekte einer kombinierten Förderung mathematischer Basiskompetenzen und selbstregulierten Lernens bei Risikokindern im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 76-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Verstehen; Test; Risikokind; Deutschland; Frankfurt am Main; Grundschule; Lernen; Mathematik; Test; Training; Verstehen; Zahlbegriff; Regressionsanalyse; Anfangsunterricht; Förderung; Intervention; Rechenschwäche; Risikokind; Förderung; Schuljahr 01; Grundschule; Lernen; Anfangsunterricht; Regressionsanalyse; Mathematik; Rechenschwäche; Zahlbegriff; Training; Intervention; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die Effektivität einer unterrichtsintegrierten Förderung von mathematischen Basiskompetenzen und Selbstregulationsstrategien bei Erstklässlern mit einem Risiko für die Ausbildung einer Rechenschwäche (N=158). Die Analysen der Trainingskombination, bestehend aus mathematikspezifischen Förderbausteinen des Programms "Mengen, zählen, Zahlen" (MZZ, Krajewski, Nieding & Schneider 2007) und selbstregulatorischen Inhalten (SRL, Otto 2007), zeigen kurzfristige Trainingseffekte auf die Selbstregulation im Lernverhalten sowie Transfereffekte auf das Basisrechnen bei den Risikokindern. (DIPF/Orig.).

The present article investigates the effectiveness of a classroom-based intervention of quantity-number-competencies and self-regulatory strategies for children at risk for mathematical difficulties (N = 158). The analyses of the trainings combination composed of math specific elements of the program "Mengen, zählen, Zahlen" (MZZ, Krajewski, Nieding & Schneider 2007) and selfregulatory contents (SRL, Otto 2007) show short-term training effects on self-regulated learning behavior as well as transfer effects on basic arithmetic for children at risk. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: