Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAndersson, Katja; Merziger, Petra
TitelFeedback als Verfahren zur Reflexion des fachlichen Lernprozesses.
... zum Beispiel in den Fächern Mathematik und Ethik.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterTagebuch; Selbstreflexion; Deutschland; Ethikunterricht; Lernen; Mathematikunterricht; Tagebuch; Aufgabe; Selbstreflexion; Feedback; Lernen; Lernprozess; Lerntagebuch; Mathematikunterricht; Ethikunterricht; Aufgabe; Erfahrungsbericht; Deutschland
AbstractIn diesem Erfahrungsbericht werden Möglichkeiten zu feedbackbasierten Dialogen über fachliche Lernprozesse dargestellt. Am Beispiel der Fächer Mathematik und Ethik werden die Instrumente Lerntagebuch, Lernaufgabe und Feedbackbögen beschrieben und es wird aufgezeigt, wie damit verschiedene Ebenen der Feedbackarbeit unter Beteiligung der Lernenden berücksichtigt werden können. So wird fachliches Denken sichtbar gemacht und zum Dialog über Lernen genutzt. Die Schüler lernen, sich gegenseitig anhand von Kriterien Rückmeldungen zu geben, die zum Weiterlernen anregen. Die fachbezogenen Beispiele können auf andere Fächer übertragen werden. (DIPF/Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: