Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andersson, Katja; Merziger, Petra |
---|---|
Titel | Feedback als Verfahren zur Reflexion des fachlichen Lernprozesses. ... zum Beispiel in den Fächern Mathematik und Ethik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Tagebuch; Selbstreflexion; Deutschland; Ethikunterricht; Lernen; Mathematikunterricht; Tagebuch; Aufgabe; Selbstreflexion; Feedback; Lernen; Lernprozess; Lerntagebuch; Mathematikunterricht; Ethikunterricht; Aufgabe; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | In diesem Erfahrungsbericht werden Möglichkeiten zu feedbackbasierten Dialogen über fachliche Lernprozesse dargestellt. Am Beispiel der Fächer Mathematik und Ethik werden die Instrumente Lerntagebuch, Lernaufgabe und Feedbackbögen beschrieben und es wird aufgezeigt, wie damit verschiedene Ebenen der Feedbackarbeit unter Beteiligung der Lernenden berücksichtigt werden können. So wird fachliches Denken sichtbar gemacht und zum Dialog über Lernen genutzt. Die Schüler lernen, sich gegenseitig anhand von Kriterien Rückmeldungen zu geben, die zum Weiterlernen anregen. Die fachbezogenen Beispiele können auf andere Fächer übertragen werden. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |