Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinweg, Anna Susanne |
---|---|
Titel | Mathematikdidaktische Forschung im Grundschulbereich - Versuch einer Übersicht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 7-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Anschauung; Grundschule; Fehler; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Didaktik; Individualisierung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Aktuelle mathematikdidaktische Forschung im Bereich der Grundschule in Gänze darzustellen, kann nur Versuchscharakter haben. Mathematikdidaktik kann dabei nur vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung als eigenständige Wissenschaft verstanden werden. Zudem sind die im Wesentlichen geteilten Grundpositionen als Basis der Forschungsansätze von großer Bedeutung. In der Breite aktueller Forschungen können Akzentuierungen auf Lernende und Lernprozesse sowie auf Lehrende und die Entwicklung von Lernumgebungen hineingelesen und unterschieden werden, die den Versuch einer Übersichtsdarstellung ermöglichen können. (DIPF/Orig.). This paper attempts to give an overview of the recent research in Mathematics Education in the field of primary school. Mathematics Education as an independent science has to be understood in its historical roots. Furthermore the common sense positions and perspectives within this research branch are crucial. To facilitate an overall Mathematics Education survey research projects are structured by certain emphasis either on learner and learning processes or on teachers and development of learning environments. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |