Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhard, Jenni |
---|---|
Titel | Sich und andere motivieren durch Möglichkeiten zur Partizipation. ... selbst auswählen, Ziele setzen und reflektieren, Rückmeldung geben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 2, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schülermitwirkung; Schüler; Feedback; Lernprozess; Lob; Motivation; Soziale Kompetenz; Unterrichtsfach; Partizipation; Lernbüro; Lernwerkstatt; Anerkennung; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Schülerinnen und Schüler beteiligen durch eigene Entscheidungen, durch eigene Setzung von Zielen und deren Reflexion, durch das Geben und Nehmen von Rückmeldungen - das u.a. sind Elemente eines Schulkonzepts, das Verantwortung für das eigene Lernen erreichen will. Wie lassen sich solche Elemente realisieren und miteinander verknüpfen? Wie lernen die Schülerinnen und Schüler in diesen Arrangements, sich selbst zu motivieren? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |