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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Marko; Maaz, Kai; Becker, Michael
TitelDie Abkehr von der traditionellen Dreigliedrigkeit im Sekundarschulsystem.
Auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ziel?
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3, S. 274-292Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEmpirische Forschung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bildungspolitik; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Gymnasium; Hamburg; Hauptschule; Hessen; Modell; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schüler; Schule; Schulreform; Struktur; Thüringen; Regelschule; Saarland; Bildungspolitik; Schulreform; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Gemeinschaftsschule; Schulorganisation; Zusammensetzung; Heterogenität; Konzeption; Mecklenburg-Vorpommern; Mittelschule; Empirische Forschung; Regionale Schule; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulorganisation; Schuldauer; Durchlässigkeit; Regelschule; Schulform; Hauptschule; Mittelschule; Realschule; Regionale Schule; Werkrealschule; Gymnasium; Oberschule; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Integrierte Sekundarschule; Kooperative Gesamtschule; Stadtteilschule; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Heterogenität; Konzeption; Modell; Struktur; Zusammensetzung; Gemeinschaftsschule; Oberschule; Stadtteilschule; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Abstract[Die Autoren gehen der Frage nach], ob sich [...] klare Tendenzen in den Bundesländern abzeichnen, die auf "Zweigliedrigkeit" in den Schulstrukturen hindeuten: auf das Gymnasium und daneben auf eine Form länderspezifisch unterschiedlich bezeichneter Sekundarschule, die in je eigener Weise die unterschiedlichen Bildungsgänge der ursprünglichen Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums zusammenfasst. Mit einem Überblick über die Situation in den einzelnen Bundesländern verbinden die Verfasser den Versuch einer Systematisierung der verschiedenen Ländermodelle. Auffällig ist, dass die "alten" schulstrukturellen Auseinandersetzungen bei diesem Veränderungsprozess nicht wieder aufleben, stattdessen wird in pathetischer Weise in einzelnen Bundesländern gar ein "Schulfrieden" ausgerufen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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