Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Michel, Ulrich (Hrsg.); Siegmund, Alexander (Hrsg.); Ehlers, Manfred (Hrsg.); Jahn, Markus (Hrsg.); Bittner, Alexander (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen. Gefälligkeitsübersetzung: Digital media in education for sustainable development. Potential and limits. |
Quelle | München: oekom (2014), 196 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86581-429-8; 978-3-86581-429-6 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Bildungsangebot; Exkursion; Schüler; Beispiel; Computerspiel; Projekt; Geografie; Bild; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Satellitentechnik; Technikunterricht; Mobilität; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Ausstellung; Informationssystem |
Abstract | Digitale Medien sind zu einem elementaren Bestandteil im Berufsleben und in der Freizeit vieler Menschen geworden; vor allem für Jugendliche sind diese "Alleskönner" kaum noch aus ihrer Alltagswelt wegzudenken. Immer vielseitigere ortsbezogene Anwendungen für Smartphones und andere mobile Endgeräte sowie webbasierte Angebote drängen seit Jahren auf den Markt. Aus der Sicht von Bildungsakteuren erscheint das "didaktische Potenzial" vielversprechend, bieten diese Technologien doch neue, attraktive Zugänge für Lernende zu den oft komplexen Fragestellungen und Themenfeldern einer nachhaltigen Entwicklung. Anhand konkreter Bildungsangebote werden Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufgezeigt. An ausgewählten Beispielen wird darüber hinaus der Beitrag dieser Medien zum Erwerb grundlegender Kompetenzen der BNE erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |