Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOehmig, Bernd
TitelLernen ohne Verstehen.
Zur Wirksamkeit moderner Schule.
QuelleUelvesbüll: Der Andere Verl. (2013), 347 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 319-345
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86247-360-0; 978-3-86247-360-1
SchlagwörterBildungsbegriff; Kompetenz; Bildungsniveau; Anspruchsniveau; Verstehen; Anspruchsniveau; Beruf; Bildungspolitik; Deutschland; Kritik; Lehrer; Motivation; Schule; Unterricht; Verstehen; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Reform; Modernisierung; Differenzierung; Institutionalisierung; Kompetenz; Bildungsniveau; Schule; Schulalltag; Lehrer; Motivation; Differenzierung; Unterricht; Ökonomisierung; Beruf; Kritik; Modernisierung; Reform; Deutschland
AbstractSchule und Unterricht standen stets im Umbruch und damit auch dauerhaft in der Kritik. Zurzeit vollzieht sich ein neuer Wandel, der mit dem Begriff der Kompetenzorientierung in enger inhaltlicher Verbindung steht. Kompetenzen und Standards werden inflationär verwendet, um eine moderne Schule zu charakterisieren. Dabei treten das notwendige Verstehen und die Bemühungen um Bildung in den Hintergrund. Inhalte verschwinden hinter den Methoden und das Lernen wird oberflächlich. Die Folge ist eine stromlinienförmige Schule, die sich einer zunehmenden Ökonomisierung ausgesetzt sieht. Die Lehrkräfte werden in diesem Geschehen überfordert und die teilweise Vernachlässigung klassischer didaktischer und pädagogischer Gesichtspunkte bei der Gestaltung von Unterricht trägt zu einem Niveauverlust des Ergebnisses von Schule bei. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: