Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStamm, Margrit (Hrsg.)
TitelHandbuch Talententwicklung.
Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik. 1. Aufl.
QuelleBern: Huber (2014), 590 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-456-75399-7; 978-3-456-85399-4; 978-3-456-95399-1
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Methode; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungspsychologie; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Metakognition; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Soziale Benachteiligung; Berufsausbildung; Deutschland; Elite; Entwicklungspsychologie; Forschung; Grundschule; Gymnasium; Kind; Kindergarten; Mädchen; Mathematik; Methode; Mobilität; Naturwissenschaften; Neurobiologie; Österreich; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Prognose; Psychologie; Schweiz; Sport; Stiftung; Universität; Altern; Begabtenförderung; Sonderpädagogik; Diagnostik; Begabung; Hochbegabung; Handbuch; Metakognition; Heterogenität; Expertise; Überspringen; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; Kind; Kindergarten; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Schülerleistung; Begabtenförderung; Begabung; Musikalische Begabung; Lernschwierigkeit; Inklusion; Neurobiologie; Lesekompetenz; Mathematik; Naturwissenschaften; Elite; Mobilität; Sport; Berufsausbildung; Beruflicher Aufstieg; Universität; Altern; Sonderpädagogik; Effektivität; Effektivität; Expertise; Handbuch; Heterogenität; Prognose; Überspringen; Stiftung; Mädchen; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract[Dieses] Handbuch legt keine Theorie der Talententwicklung vor, aber es zeigt die unterschiedlichen Themenbereiche zur Thematik auf, präsentiert die empirischen, theoretischen und methodologischen Befunde und diskutiert pädagogische und sozialpädagogische Handlungsfelder. [...] Insgesamt werden sechs unterschiedliche Zugänge diskutiert. Der erste Bereich gibt einen allgemeinen Überblick über die wissenschaftliche Diskussion aus verschiedenen Disziplinen. [...] Der Themenbereich II stellt Aspekte zur Entwicklungspsychologie des Talents in den Mittelpunkt und liefert einen Überblick über das hierzu vorliegende Forschungswissen von der frühen Kindheit bis ins späte Erwachsenenalter. [...] In Bereich III werden internationale Bezüge hergestellt und dabei wird auch die Rolle von Förderstiftungen diskutiert. [...] Themenbereich IV fasst Beiträge zu spezifischen Themenbereichen zusammen. [...] Themenbereich V behandelt Fragen zu Diagnostik und Wirksamkeit. [...] Der letzte Bereich VI fasst Beiträge zusammen, die ausschließlich dem Thema "Förderung" gewidmet sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: