Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marxer, Michael; Wittmann, Gerald |
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Titel | Auch Dezimalbrüche sind Brüche. Mit Dezimalbrüchen flexibel rechnen, um ihre Eigenschaften zu verstehen. Gefälligkeitsübersetzung: Decimal fractions are fractions too. Doing flexible calculations with decimal fractions to understand their characteristics. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 52, S. 30-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Arithmetik; Bruchrechnung; Rechnen; Zahl; Multiplikation; Problem; Dezimalbruch; Addition; Dezimalzahl; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Bruchrechnung; Dezimalbruch; Dezimalzahl; Multiplikation; Rechnen; Zahl; Zahlenverständnis; Problem; Stellenwert |
Abstract | Dezimalbrüche werden von Schülerinnen und Schülern bisweilen nicht als Brüche (an)erkannt, weil sie eine andere äußere Form haben. Gleichwohl knüpft ein Verständnis von Dezimalbrüchen an Grundvorstellungen für Brüche an. Der Beitrag stellt typische Aufgabenformate vor, die auf die Verbindung von gemeinen Brüchen und Dezimalbrüchen fokussieren und damit ein inhaltliches Verständnis von Dezimalbrüchen ermöglichen. Mit dem Ziel des geschickten Rechnens sollen die Schülerinnen und Schüler Zahl- und Aufgabenbeziehungen erkennen und verbalisieren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |