Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Thomas |
---|---|
Titel | Raumvorstellung und Mathematikunterricht - Aktivitäten mit Hand und Verstand. Gefälligkeitsübersetzung: Spatial imagination and mathematics education - hands-on activities that make sense. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 3, S. 39-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Fähigkeit; Bildungsmittel; Analytische Geometrie; Fehler; Festkörper; Geometrie; Mathematikunterricht; Modell; Schüler; Raumvorstellung; Tetraeder; Volumen; Fähigkeit; Gerade; Winkel; Dodekaeder; Schüler; Schüleraktivität; Fehler; Lernproblem; Computerprogramm; Festkörper; Analytische Geometrie; Dodekaeder; Geometrie; Gerade; Mathematikunterricht; Parametergleichung; Rauminhalt; Raumvorstellung; Tetraeder; Umfang; Winkel; Würfel (Geom); Volumen; Realia; Papierfalten; Umfang; Modell; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Aus der Einführung: Im Zentrum des Beitrags stehen Aktivitäten, die in jedem Lehrgang zur analytischen Geometrie ihren Platz finden können. Das Augenmerk der Vorschläge liegt dabei ebenso auf der Wahrnehmung von Lernschwierigkeiten der Schüler und Schülerinnen wie auch auf dem alltagstauglichen Einsatz unterschiedlicher Würfel- und Quadermodelle, an denen sich das so wichtige Wechselspiel zwischen Anschauung, geometrischen Fragestellungen und analytischer oder besser algebraischer Methoden entfalten kann. Aus den Unterrichtserfahrungen werden dann Erkenntnisse für eine sinnvolle Unterrichtsgestaltung abgeleitet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |