Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Helge (Hrsg.); Köhler, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Postgraduate education with digital media. Examples from universities in Saxony. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2014), 245 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 65 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2993-5; 978-3-8309-2993-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-98139 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Virtuelle Gemeinschaft; Informelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lehrmaterialentwicklung; Duales Ausbildungssystem; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Aufsatzsammlung; Fallbeispiel; Qualitätsentwicklung; Student; Online; World Wide Web; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die sächsischen Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren, um ihre Profilbildung zu unterstützen, neue Zielgruppen zu erreichen und zusätzliche Erlösquellen zu erschließen. Hohe Erwartungen werden dabei an die Einführung von mediengestützten Bildungsformaten geknüpft. Der gezielte Einsatz von digitalen Medien soll es Weiterbildungsakteuren an den Hochschulen erleichtern, nachfrageorientierte Bildungsangebote zu entwickeln und auf dem Markt zu etablieren. Dieser Sammelband untersucht den Einsatz digitaler Medien in der postgradualen Weiterbildung aus verschiedenen Perspektiven. Vorgestellt werden analytische Arbeiten zum Medieneinsatz in der Weiterbildung sowie Fallbeispiele aus dem sächsischen Hochschulraum. Die Beiträge basieren zum Teil auf dem durch den Europäischen Sozialfonds finanzierten Projekt "Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Weiterbildung" (Q2P) und vermitteln ein differenziertes Bild von den Förderschwerpunkten und Entwicklungsperspektiven der mediengestützten Weiterbildung im Freistaat Sachsen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/3 |