Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Holger |
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Titel | "Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen". Künstlerische Übung als Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Willmann, Carlo (Hrsg.): Waldorfpädagogik studieren. Wien u.a.: Lit (2011) S. 77-88 |
Reihe | Didaktik. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-50333-6 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Anthroposophie; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Sprache; Unterricht; Waldorfpädagogik; Didaktik; Bildungspolitik; Gestaltung; Plastisches Gestalten; Künstlerische Tätigkeit; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Sprache; Plastisches Gestalten; Musikunterricht; Anthroposophie; Steiner, Rudolf; Gestaltung; Künstlerische Tätigkeit; Steiner, Rudolf |
Abstract | Der Autor beschreibt Bedeutung und Stellenwert des künstlerischen Übens in der Lehrerbildung, das dort in der Regel vernachlässigt werde. Für den späteren Lehrer und seinen Umgang mit den Schülern seien aber gerade die "drei Lehrerkünste" der Musik, des Plastizierens und der Sprachgestaltung besonders wichtig, um eine Lehrergesinnung zu entwickeln, die von Ehrfurcht vor dem Kind und von Enthusiasmus für den Unterricht geprägt ist. Abschließend ergibt sich die Frage, wie in der Lehrerbildung der Zukunft Mängel des heutigen Erziehungswesens durch die verstärkte Berücksichtigung des Künstlerischen ausgeglichen werden können. |
Erfasst von | Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen, Stuttgart |
Update | 2014/3 |