Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKern, Holger
Titel"Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen".
Künstlerische Übung als Lehrerbildung.
QuelleAus: Willmann, Carlo (Hrsg.): Waldorfpädagogik studieren. Wien u.a.: Lit (2011) S. 77-88Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik. 12
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-50333-6
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Anthroposophie; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Sprache; Unterricht; Waldorfpädagogik; Didaktik; Bildungspolitik; Gestaltung; Plastisches Gestalten; Künstlerische Tätigkeit; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Sprache; Plastisches Gestalten; Musikunterricht; Anthroposophie; Steiner, Rudolf; Gestaltung; Künstlerische Tätigkeit; Steiner, Rudolf
AbstractDer Autor beschreibt Bedeutung und Stellenwert des künstlerischen Übens in der Lehrerbildung, das dort in der Regel vernachlässigt werde. Für den späteren Lehrer und seinen Umgang mit den Schülern seien aber gerade die "drei Lehrerkünste" der Musik, des Plastizierens und der Sprachgestaltung besonders wichtig, um eine Lehrergesinnung zu entwickeln, die von Ehrfurcht vor dem Kind und von Enthusiasmus für den Unterricht geprägt ist. Abschließend ergibt sich die Frage, wie in der Lehrerbildung der Zukunft Mängel des heutigen Erziehungswesens durch die verstärkte Berücksichtigung des Künstlerischen ausgeglichen werden können.
Erfasst vonPädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen, Stuttgart
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: