Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuber, Victoria; Lipowsky, Frank |
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Titel | Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. |
Quelle | Aus: Höhle, Gerhard (Hrsg.): Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht. 1. Aufl., neue Ausg. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. (2014) S. 122-137 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-47-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Vergleich; Arbeitsbelastung; Extraversion; Pädagogische Psychologie; Selbstwirksamkeit; Arbeitsbelastung; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Pädagogische Psychologie; Stress; Bildungsforschung; Extraversion; Berufsgruppe; Panel; Vergleich; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Stress; Berufsgruppe |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Entwicklung der beruflichen Belastung von im Schuldienst tätigen Lehramtsabsolventen und vergleicht diese mit der beruflichen Belastung von Lehramtsabsolventen, die außerhalb des Schuldienstes arbeiten. Darüber hinaus analysiert der Beitrag, ob die Extraversion und die Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen sowie wahrgenommene externale Stressoren diese Entwicklung in den mittleren Berufsjahren beeinflussen. Schließlich wird die Beziehung von beruflicher Belastung und Selbstwirksamkeit mit einem Cross-Lagged-Panel-Design über 3 Messzeitpunkte (11 Jahre) untersucht. Zur Auswertung werden Daten von N = 428 Lehramtsabsolventen herangezogen. Im Ergebnis zeigt sich zum einen, dass bedeutsame Unterschiede in der Entwicklung der beruflichen Belastung zwischen Lehrern und Nicht-Lehrern bestehen. Zum anderen lässt sich nachweisen, dass die berufliche Belastung der Lehrer in den mittleren Berufsjahren durch das frühere Belastungserleben, durch externale Stressoren und die Extraversion vorhergesagt wird. Die Selbstwirksamkeit in der Berufseinstiegsphase ist für das nachfolgende Erleben beruflicher Belastung über 7 und 11 Jahre von Bedeutung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |