Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHäcker, Thomas; Seemann, Jan
TitelVon analogen Portfolios für die Entwicklung von digitalen E-Portfolios lernen.
QuelleAus: Miller, Damian (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 73-90
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 63
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2818-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-109197
SchlagwörterVergleich; Elektronische Medien; Hessen; Kritik; Partizipation; Schule; Unterricht; Didaktik; Elektronische Medien; Möglichkeit; Vergleich; World Wide Web; E-Learning; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Lernentwicklung; Lernprozess; Didaktik; Portfoliomethode; Unterricht; Analog-Digital-Wandlung; Partizipation; E-Learning; Kritik; Möglichkeit; Portfolio; World Wide Web; Hessen
AbstractDie Darstellung, Planung, Rekonstruktion, Reflexion und Einschätzung eigener Lernprozesse dienen dazu, die (Lern-)Entwicklung zu unterstützen. Die Arbeit am Portfolio ist ein kooperativ-dialogischer Prozess und sieht weitreichende Partizipation vor. Lernende werden bei der Portfolioarbeit veranlasst, ihr Lernen und seine Ergebnisse zu reflektieren und zu beurteilen. Die Erfahrungen führten die Autoren zu der Einsicht, dass webbasierte Portfolios, allenfalls Werkzeuge nicht aber Garanten für die Realisierung übergeordneter Bildungsziele sein können. Entscheidet man sich aber für die Arbeit mit Portfolios, so bedarf es klar definierter Bildungsziele. Eine unbedachte, gegebenenfalls technologiefixierte Einführung von E-Portfolios verfehlt den Mehrwert der Portfolio- und insbesondere der E-Portfolioarbeit.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: