Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häcker, Thomas; Seemann, Jan |
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Titel | Von analogen Portfolios für die Entwicklung von digitalen E-Portfolios lernen. |
Quelle | Aus: Miller, Damian (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 73-90
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2818-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-109197 |
Schlagwörter | Vergleich; Elektronische Medien; Hessen; Kritik; Partizipation; Schule; Unterricht; Didaktik; Elektronische Medien; Möglichkeit; Vergleich; World Wide Web; E-Learning; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Lernentwicklung; Lernprozess; Didaktik; Portfoliomethode; Unterricht; Analog-Digital-Wandlung; Partizipation; E-Learning; Kritik; Möglichkeit; Portfolio; World Wide Web; Hessen |
Abstract | Die Darstellung, Planung, Rekonstruktion, Reflexion und Einschätzung eigener Lernprozesse dienen dazu, die (Lern-)Entwicklung zu unterstützen. Die Arbeit am Portfolio ist ein kooperativ-dialogischer Prozess und sieht weitreichende Partizipation vor. Lernende werden bei der Portfolioarbeit veranlasst, ihr Lernen und seine Ergebnisse zu reflektieren und zu beurteilen. Die Erfahrungen führten die Autoren zu der Einsicht, dass webbasierte Portfolios, allenfalls Werkzeuge nicht aber Garanten für die Realisierung übergeordneter Bildungsziele sein können. Entscheidet man sich aber für die Arbeit mit Portfolios, so bedarf es klar definierter Bildungsziele. Eine unbedachte, gegebenenfalls technologiefixierte Einführung von E-Portfolios verfehlt den Mehrwert der Portfolio- und insbesondere der E-Portfolioarbeit. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |