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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRentsch-Häcker, Katja; Häcker, Thomas
TitelPortfolios bewerten in der Lehrer/innenbildung?
Bericht über einen frühen Praxisversuch.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 237-249Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1931-2
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Erwachsenenbildung; Lehrerbildung; Lernen; Luzern; Prüfung; Hochschule; Anforderung; Leistungsbeurteilung; Transparenz; Lehrerbildung; Leistungsbeurteilung; Portfoliobeurteilung; Prüfung; Lernen; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Erwachsenenbildung; Anforderung; Portfolio; Transparenz; Luzern
AbstractPortfolios haben in der Praxis der Beurteilung von Lernleistungen einen hohen formativ-diagnostischen Nutzen: Sie eignen sich dazu, die Leistungsbeurteilung in den Dienst des Lernens zu stellen. Doch auch ihr summativ-bilanzierender Einsatz etwa im Rahmen von Fachprüfungen in der LehrerInnenbildung kann als Ansatzpunkt dazu genutzt werden, die Partizipation und Autonomie der Lernenden in der Prüfung, sowie die Transparenz der Anforderungen und Beurteilungskriterien für alle Beteiligten zu erhöhen und so einige Qualitätsmerkmale von Prüfungsszenarien weiterzuentwickeln.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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