Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoerfel, Till
TitelFrüher Zweitspracherwerb und Herkunftssprachenunterricht in Bayern: Fluch oder Segen?
QuelleAus: Trautmann, Caroline (Hrsg.); Noel Aziz Hanna, Patrizia (Hrsg.); Sonnenhauser, Barbara (Hrsg.): Interaktionen. München u.a.: Ludwig-Maximilians-Universität München (2014) S. 135-152
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiskussionsforum Linguistik in Bayern. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2194-2439
URNurn:nbn:de:0111-opus-88347
SchlagwörterBayern; Mehrsprachigkeit; Schüler; Sprachunterricht; Sprachförderung; Schüler; Dialekt; Sprachförderung; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Zweitsprachenerwerbsforschung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Zweitsprache; Bayern
AbstractDer Artikel beschäftigt sich mit den Argumenten und Auswirkungen der Abschaffung des Unterrichts in Herkunftssprachen an bayerischen Schulen. Es wird argumentiert, dass die bildungspolitischen Beweggründe, die zur Verbannung des Herkunftssprachenunterrichts aus dem Regelunterricht angeführt wurden, sowohl bildungspolitischen Irrtümern unterliegen als auch dem aktuellen empirisch belegbaren wissenschaftlichen Kenntnisstand der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung widersprechen. Gleichzeitig wird die Effektstärke des HSU kritisch hinterfragt und Prämissen abgeleitet, die eine erfolgreichere Gestaltung durch eine gleichzeitige Förderung in der Erst- und Zweitsprache ermöglichen. Aktuelle Entwicklungen, Bairisch als Herkunftssprache zu fördern, werden dabei berücksichtigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: