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Sonst. PersonenEdelstein, Wolfgang (Hrsg.); Krappmann, Lothar (Hrsg.); Student, Sonja (Hrsg.)
TitelKinderrechte in die Schule.
Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation. 1. Aufl.
QuelleSchwalbach/Ts: Debus Pädagogik (2014), 205 S.Verfügbarkeit 
BeigabenCD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95414-037-3; 978-3-95414-033-6; 978-3-95414-034-3; 978-3-95414-037-4
SchlagwörterBildungsforschung; Grundschule; Schule; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Kinderrechtskonvention; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Grundschule; Demokratieverständnis
AbstractIn einer kindergerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule als wertgestützter und demokratischer Lern- und Lebensraum. Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können - als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte. Die passenden Praxismaterialien sind auf CD zum Ausdrucken erhältlich. Das Buch ist für die Grundschule und die Sek. I geeignet. Zur CD: [...] Eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern zu 10 wichtigen Kinderrechten für Unterricht und Projektarbeit mit Kindern (differenziert nach den Altersstufen 5 bis 7 und 8 bis 12 Jahre) wird ergänzt durch eine kindgerechte Einführung zur UN-Kinderrechtskonvention, einen Methodenpool sowie eine Liste mit weiterführender Literatur und Links. (Verlag). Die Publikationen basieren auf den Erfahrungen des ersten Modellschul-Netzwerks zu den Kinderrechten, das seit 2010 in Hessen unter Leitung von dem Verein Makista gemeinsam mit UNICEF Deutschland und der Ann-Kathrin-Linsenhoff-UNICEF-Stiftung durchgeführt wird.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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