Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolle, Rainer; Denner, Liselotte
TitelDas Portfolio "Schulpraktische Studien" in der Lehrerbildung.
Genese, empirische Befunde und ein bildungstheoretisch fokussiertes Modell für eine theoriegeleitete Portfolioarbeit.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 74-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1931-2
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schule; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Portfolio; Studie; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractIm Beitrag werden die Entwicklungsphasen einer institutionell verankerten Portfolioarbeit im Kontext der Schulpraktischen Studien nachgezeichnet. Dabei wird deutlich, dass das Anstoßen und Optimieren, das Verstetigen und Gelingen dieses Prozesses an vielfältige Bedingungen auf unterschiedlichen Ebenen gebunden ist. Zwei empirische Studien verdeutlichen Chancen und Grenzen der bisherigen Portfoliokonzeptionen und münden in ein Portfolio-Modell, das bildungstheoretisch verankert dem kontinuierlichen Aufbau einer theoriegeleiteten und systematischen Auseinandersetzung mit den wichtigsten Themen von Unterricht und Lehrerberuf verpflichtet ist.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: